Wie du mehr Sinnlichkeit in dein Leben bringst

blank

Sinnlichkeit ist eine Möglichkeit, uns auf die Welt um uns herum einzulassen und um mehr Freude zu erleben. Mehr Sinnlichkeit in unser Leben zu bringen bedeutet, sich auf das Vergnügen achten, dass unsere Sinne bieten. Sie hilft dir, dich auf Entspannung, Freude, Intimität und Beziehungen einzulassen.

Beim Sex kann Sinnlichkeit die körperliche und emotionale Erregung steigern, die Durchblutung fördern, das Gefühl von Akzeptanz und Verbundenheit verstärken und vieles mehr. Für viele von uns ist Sinnlichkeit ein wichtiger Bestandteil unserer sexuellen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Du kannst mehr Sinnlichkeit in dein Leben bringen, im und ausserhalb des Schlafzimmers, mit Übungen, die helfen, dich auf die Empfindungen einzulassen.

Ist Sinnlichkeit nur Kerzen und Romantik?

Nein. Sinnlichkeit wird in Filmen und in der Popkultur oft als weiblich, weich und romantisch dargestellt. Sie kann all das sein, aber sie kann auch in andere Stimmungen gebracht werden. Wir alle haben die Fähigkeit, köstliche Dinge zu schmecken, in einem Duft zu versinken oder uns durch Berührungen zu entspannen. Bei der Herausforderung der Sinnlichkeit geht es darum, unseren Fokus von unserem geschäftigen Verstand auf unsere körperliche Erfahrung zu verlagern.

Du kannst sinnlichen Sex mit Quickies, hartem Sex, kinky Sex oder jeder anderen Art von Sex verbinden, die du mit dir selbst oder deinem Partner hast. Die Schule und Pornos haben uns zu der Annahme verleitet, dass es beim Sex nur um unsere Genitalien und Orgasmen geht. In Wirklichkeit hat jeder Körper mehrere erogene Zonen und verschiedene Möglichkeiten, Lust zu schenken und zu empfangen. Manche Menschen haben Sex, um zum Orgasmus zu kommen, andere finden beim Sex Freude an Intimität, Entspannung, Verbindung, Spass und mehr.

Möchtest du andere Lustpunkte an deinem Körper oder dem deines Partners finden?
  • Versuche, mit deinem Partner einige dieser anderen erogenen Zonen zu entdecken, z. B. mit sanften Küssen auf die Ohrläppchen, die Handgelenke, die Kniekehlen, den Hals und die Innenseite der Oberschenkel.
  • Sprich mit deinem Partner und frag ihn, ob er mehr oder weniger und schnellere oder langsamere Küsse möchte.
  • Wenn du an der Reihe bist, atme in deinen Körper hinein und richte deine Aufmerksamkeit auf die Feuchtigkeit der Lippen an verschiedenen Stellen deines Körpers. Entspannt dich das Gefühl? Löst es ein Kribbeln oder Kitzeln in deinem Körper aus? Bringt es dich zum Lächeln oder zum Zappeln? Willst du mehr oder weniger? Teile einige dieser Gedanken mit deinem Partner.

Entschleunigen, mehr spielen

Du bist sehr beschäftigt. Du bist produktiv. Sinnlichkeit kann für manche von uns schwierig sein, weil sie von uns verlangt, langsamer zu werden, aus dem Kopf in den Körper zu kommen und unserer Freude Aufmerksamkeit zu schenken.

Viele von uns haben eine Routine beim Sex – wir kennen die Lieblingsstellen unserer Partner und haben ein „Menü“ sexueller Aktivitäten, die wir befolgen, um unsere Partner zum Orgasmus zu bringen. Wenn du dich nach mehr Sinnlichkeit sehnst, bedeutet das nicht, dass der Sex, den du hast, nicht gut ist, sondern dass es noch mehr Gutes gibt!

Hier sind einige Möglichkeiten, mehr sinnliche Empfindungen mit deinem Partner zu entdecken:
  • Verweile mit deinen Küssen auf seinen Lippen oder anderen Körperteilen.
  • Wenn du seine Hand hältst, lass deine Finger in die Fingerspalten wandern und spüre, wie sie sich ausdehnen und erwärmen.
  • Gebe eine Massage, die sich auf langsame Berührungen konzentriert – versuche es mit einer Massagekerze, wenn du mit der Temperatur der Berührung spielen willst.
  • Nimm beim Sex Augenkontakt auf und halte ihn einige Sekunden lang, auch wenn es sich unangenehm anfühlt. Lächle ihn an, bevor du den Augenkontakt unterbrichst.
  • Rieche an Körperstellen deines Partners- Nacken, Achseln, Leistengegend: Bereiche, in denen sein natürlicher Duft wahrscheinlich stärker ist. Sage ihm, wie gut er riecht.
  • Experimentiere mit verschiedenen Arten von Berührungen. Du kannst leichte Fingernägel, Fingerknöchel oder nur die Fingerspitzen verwenden.
  • Versuche, die auditiven Sinne mit Dirty Talk, Stöhnen und Veränderungen in der Atmung zu stimulieren.
  • Stelle eine sexy Playlist mit Liedern zusammen, die dich dazu anregen, dich zu bewegen.

 

Sexspielzeug ist eine gute Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf die Stimulation des Körpers zu lenken. Probiere Sexspielzeug aus, um die sexuelle Stimulation zu verändern, von der du bereits weisst, dass dein Partner sie mag.

Hier sind einige sexy Möglichkeiten, wie du die Lust deines Partners auflockern kannst:
  • Deine Partnerin mag die Stimulation des G-Punkts? Probiere einen Vibrator aus, um zu sehen, ob du den G-Punkt auf eine andere Art und Weise stimulieren kannst.
  • Dein Partner mag Handjobs? Versuche es mit einer Penismanschette oder einem Penisring.
  • Dein Partner mag es, wenn seine Brustwarzen stimuliert werden? Versuche es mit Nippelklemmen.

Wenn du anfängst, die Sinnlichkeit zu erforschen, fühlst du dich vielleicht unbeholfen oder verletzlich. Das ist in Ordnung! Atme tief durch, konzentriere dich auf dich und deinen Partner. Versuche, ein sinnliches Date zu arrangieren, bei dem einer von euch den ganzen Abend über gibt oder empfängt, damit sich jeder von euch auf die Erregung der Sinnlichkeit konzentrieren kann, ohne Leistungsdruck zu verspüren.

Sinnlichkeit im Alltag

Die Einstimmung auf unsere Sinne erfordert Übung. Du kannst deine Sinnlichkeit beim Zähneputzen, beim Abwaschen oder beim Abendessen ausleben.

Hier sind vier weitere Möglichkeiten, Sinnlichkeit in Ihre tägliche Praxis zu bringen:
  • Kopfhautmassagen. Gönne dir beim Haarewaschen eine Kopfhautmassage von ein paar Minuten. Spüre unterschiedlichen Druck an verschiedenen Stellen deiner Kopfhaut, versuche, die Kopfhaut in langen, langsamen Strichen zu kratzen, und massiere den Haaransatz am Übergang zum Nacken.
  • Befeuchte deine Hände eine Minute lang. Massiere ein Öl oder eine Creme in die Handflächen, fasse jeden Finger und massiere ihn langsam, reibe ihn zwischen den Fingern und beobachte, wie deine Haut die Feuchtigkeit aufnimmt, lege den Daumen in die Mitte der Handfläche, massiere die Handgelenke und spüre, wie sich die Durchblutung deiner Hände verändert.
  • Bewege deinen Körper zum Spass. Leg einen Song auf, der dich zum Tanzen bringt, während du dir die Zähne putzt. Betrachte dich im Spiegel, mach so langsam oder so wild, wie du willst, schliesse die Augen und spüre, wie sich dein Körper im Rhythmus bewegt.
  • Schaffe Atmosphäre. Zünde beim Abendessen eine Kerze an, decke den Tisch, sorge mit Musik für die richtige Stimmung, beseitige alle Ablenkungen und lade dich selbst zu einem Abendessen ein, bei dem sich alles um das köstliche und nahrhafte Essen dreht, welches du gleich zu dir nehmen wirst.

 

Wenn wir eine regelmässige Beziehung zu unseren sinnlichen Fähigkeiten aufbauen, fällt es uns leichter, uns auf sinnliche Momente beim Sex einzustellen und diese zu schaffen. Wir beginnen, unsere Sinne wie kleine Fühler der Lust zu behandeln. Versuche, jeden Tag sinnliche Momente zu finden, sprich mit deinem Partner darüber, was mehr Sinnlichkeit für dich bedeuten würde, und frage ihn, welchen Sinn er beim Sex am liebsten einsetzt. Hab Geduld, hab Spass und erkunde deine sinnliche Seite mit Neugierde!

Weitere Beiträge